Samstag, 15. August 2020

MV Wakashio Oil Spill - Who pays...Wer zahlt die Zeche? - Qui va payer?

Below is a German and French translation of a REUTER'S article published yesterday on August 14 which I found today, the original English version can be found here:




Ansicht auf den auf einem Riff auf Grund gelaufene Massengutfrachter MV Wakashio bei Rivière des Crèoles auf Mauritius/ Handout der frz. Armee via REUTERS  11. August 2020 -
Vue du vraquier MV Wakashio qui s'est échoué sur un récif près de Rivière des Crèoles à l'Ile Maurice / Remise de l'armée française via REUTERS 11 août 2020

Tokio  - Ein japanischer Massengutfrachter ist am 25. Juli auf ein Korallenriff vor dem Inselstaat Mauritius im Indischen Ozean aufgelaufen, etwa 1.000 Tonnen Heizöl liefen aus und löste einen „Umweltnotstand“ aus.

Wissenschaftler sagen, dass der Oil Spill die schlimmste ökologische Katastrophe des Landes ist, die wild lebende Tiere tötet und unberührtes Wasser schädigt, das Touristen aus der ganzen Welt anzieht. Die volle Wirkung entfaltet sich noch immer. Während die Bewohner versuchen, die Ölteppiche zu entfernen, sehen sie tote Aale und Fische im Wasser schweben, während brennstoffgetränkte Seevögel an Land humpeln.

Im Folgenden werden die rechtlichen Auswirkungen erläutert.

DAS SCHIFF UND DER BETREIBER

Der Eigner und Betreiber des Schiffes ist Nagashiki Shipping, ein in Okayama, Japan, ansässiges Privatunternehmen, das Mauritius um Entschädigung gebeten hat. In einer Erklärung heißt es, dass die Unfallursache nicht bekannt sei und vollständig untersucht werde.

Der MV Wakashio, ein fast 300 Meter langer Frachter in Kapgröße, der zum Transport von Eisenerz verwendet wird, mit einem Eigengewicht von etwa 200.000 Tonnen, wurde 2007 gebaut, was bedeutet, dass er zweischalig und besser gegen Bruch geschützt sein sollte.

Mit einer Besatzung von 20 Seeleuten war das Schiff unter Panama-Flagge auf dem Weg nach Brasilien, um Eisenerz aufzunehmen, so Mitsui OSK, der das Schiff gechartert hatte. Der Massengutfrachter hatte eine Fracht in Tianjin, China, abgesetzt, bevor sie über den Indischen Ozean fuhr.

Der Betreiber hat nicht erklärt, warum es so nahe am Riff fuhr.

OIL SPILL RECOVERY

Das Schiff beförderte rund 3.800 Tonnen Heizöl zusammen mit Diesel, um seine Motoren anzutreiben. Einer seiner Öltanks, der etwa 1.000 Tonnen Heizöl enthielt, platzte, nachdem er auf Grund gelaufen war.

Das MV Wakashio hat im März ohne Probleme eine jährliche Inspektion bestanden, so die japanische Inspektionsstelle ClassNK.

Der mauritische Premierminister Pravind Jugnauth sagte am Mittwoch, dass fast das gesamte verbliebene Öl aus dem Schiff entfernt worden sei, was eine frühere Aussage von Nagashiki bestätigte, dass der größte Teil des noch an Bord befindlichen Öls abgepumpt worden sei.

WER IST VERANTWORTLICH?

Nach dem Internationalen Übereinkommen von 2001 über die zivilrechtliche Haftung für Schäden durch Bunkerölverschmutzung, das als BUNKER-Übereinkommen bezeichnet wird und seit seinem Inkrafttreten im Jahr 2008 von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) verwaltet wird, sind die Eigner von Schiffen für Schäden verantwortlich verursacht durch Öllecks. Das bedeutet, dass eher Nagashiki und nicht Mitsui OSK haftet.

In einer Erklärung vom 13. August sagte Nagashiki, es werde "Schadensersatzansprüche auf der Grundlage geltender Gesetze behandeln".

Akihiko Ono, Executive Vice President von Mitsui OSK Lines, hat sich für das Auslaufen des Öls entschuldigt, aber ein Sprecher sagte Reuters, sie hätten keine Verantwortung für den Unfall.

HAFTUNG

Die von den Schiffseignern gezahlten Entschädigungsbeträge unterliegen dem Übereinkommen von 1976 über die Haftungsbeschränkung für Ansprüche auf See und eine später geänderte Konvention, auf die man sich 1996 geeinigt hatte. Das Abkommen verpflichtet die Eigner auch, eine angemessene Versicherung sicherzustellen.

Laut der Anwaltskanzlei Toda in Tokio hat Mauritius die Fassung von 1976 ratifiziert, in der die Zahlungen auf 2 Milliarden Yen (18,7 Millionen US-Dollar) begrenzt sind, während Japan das Dokument von 1996 mit einer Obergrenze von 7 Milliarden Yen unterzeichnet hat.

Die Entscheidung, welche Obergrenze für Entschädigungen in diesem Fall gilt, wird sicher Sache von Gerichtsbeschlüssen sein.

VERSICHERUNG

Die Wakashio ist beim Japan P & I Club versichert, der einzigen Organisation des Landes, die eine Schutz- und Haftpflichtversicherung für See- und Küstenschiffe abschließt. Am Mittwoch sagte ein Sprecher von Japan P & I, es werde "versucht, interne Schätzungen vorzunehmen", wie viel die Bereinigung kosten würde.

Die Regierung von Jugnauth hat erklärt, dass auch sie eine Schätzung vorlegen muss.

Laut Koshiro Emura, Analyst bei S & P Global Ratings, könnte Japan P & I bis zu 1 Milliarde US-Dollar abdecken, da es auf die Unterstützung von mehr als einem Dutzend anderer Reederei-Versicherungsvereinigungen auf der ganzen Welt zählen kann.

BESEITIGUNG DES SCHIFFES

Das Entfernen des Schiffes ist eine heikle Angelegenheit und wird wahrscheinlich Monate dauern. Frankreich, das einst Mauritius als Kolonie regierte, hat angekündigt, bei den Aufräumarbeiten behilflich zu sein, während Japan Experten entsendet.

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation bietet technische Beratung an.

 ($ 1 = 106.7400 Yen)

(Berichterstattung von Yuki Nitta, Yuka Obayashi Tim Kelly, Sakura Murakami und Kiyoshi Takenaka : Artikel von Aaron Sheldrick; Redaktion von Nick Macfie)

(c) Copyright Thomson Reuters 2020.

Photo: European Space Agency

 Photo: Historic Mauritius

TOKYO, 14 août (Reuters) - Un vraquier japonais a heurté un récif de corail au large de l'île Maurice, nation insulaire de l'océan Indien, le 25 juillet, déversant environ 1 000 tonnes de mazout et déclenchant un état d '«urgence environnementale».

Les scientifiques affirment que le déversement est la pire catastrophe écologique du pays, tuant la faune et endommageant les eaux cristallines qui attirent les touristes du monde entier. Le plein impact se déploie toujours. Alors que les résidents se démènent pour éponger les nappes de pétrole, ils voient des anguilles mortes et des poissons flotter dans l'eau pendant des oiseaux de mer imbibés de carburant boitent à terre.

Suivant des implications juridiques.

LE BATEAU ET L'OPÉRATEUR

Le propriétaire et l'exploitant du navire est Nagashiki Shipping, une société privée basée à Okayama, au Japon, qui a déclaré que Maurice avait demandé une indemnisation. Il a déclaré dans un communiqué que la cause de l'accident n'était pas connue et ferait l'objet d'une enquête approfondie.

Le MV Wakashio, un vraquier Cape Size de près de 300 mètres utilisé pour transporter du minerai de fer, avec un port en lourd d'environ 200 000 tonnes, a été construit en 2007, ce qui signifie qu'il devrait être à double coque et mieux protégé contre la rupture.

Avec un équipage de 20 marins, le navire battant pavillon panaméen était en route pour le Brésil pour récupérer du minerai de fer, selon Mitsui OSK, qui a affrété le navire. Le vraquier avait déposé une cargaison à Tianjin, en Chine, avant de traverser l'océan Indien.

L'opérateur n'a pas expliqué pourquoi il naviguait si près du récif.

RÉCUPÉRATION DES DÉVERSEMENTS

Le navire transportait environ 3 800 tonnes de mazout avec du diesel pour alimenter ses moteurs. L'un de ses réservoirs d'huile, contenant environ 1 000 tonnes de mazout, s'est rompu après s'être échoué.

Le MV Wakashio a passé une inspection annuelle en mars sans aucun problème, a déclaré l’organisme d’inspection japonais ClassNK.

Le Premier ministre mauricien Pravind Jugnauth a déclaré mercredi que presque tout le pétrole restant avait été retiré du navire, confirmant une déclaration antérieure de Nagashiki selon laquelle la majeure partie du pétrole qui se trouvait encore à bord avait été pompée.

QUI EST RESPONSABLE?

En vertu de la Convention internationale de 2001 sur la responsabilité civile pour les dommages dus à la pollution par les hydrocarbures de soute, appelée convention BUNKER et administrée par l'Organisation maritime internationale (OMI) depuis son entrée en vigueur en 2008, les propriétaires des navires sont responsables des dommages. causés par des fuites d'huile. Cela signifie que Nagashiki plutôt que Mitsui OSK est responsable.

Dans une déclaration du 13 août, Nagashiki a déclaré qu'elle «traiterait les demandes d'indemnisation fondées sur les lois applicables».

Akihiko Ono, vice-président exécutif de Mitsui OSK Lines, s'est excusé pour le déversement, mais un porte-parole a déclaré à Reuters qu'ils n'étaient pas responsable de l'accident.

RESPONSABILITÉ

Les indemnités versées par les armateurs sont régies par la Convention de 1976 sur la limitation de la responsabilité pour les réclamations maritimes et une convention modifiée ultérieure convenue en 1996. L'accord oblige également les armateurs à s'assurer qu'ils ont une assurance adéquate.

Selon le Toda Law Office à Tokyo, Maurice a ratifié la version de 1976, qui limite les paiements à 2 milliards de yens (18,7 millions de dollars) tandis que le Japon a signé le document de 1996 qui a une limite supérieure de 7 milliards de yens.

Il appartiendra à toute décision de justice sur l'indemnisation de décider laquelle s'applique dans ce cas.

ASSURANCE

Le Wakashio est assuré par le Japan P&I Club, la seule organisation du pays qui souscrit une assurance de protection et d’indemnisation pour les navires de haute mer et côtiers. Mercredi, un porte-parole de Japan P&I a déclaré qu'il «essayait de faire des estimations internes» du coût du nettoyage.

Le gouvernement de Jugnauth a déclaré qu’il n’avait pas encore fourni d’estimation.

Le Japon P&I pourrait couvrir jusqu'à 1 milliard de dollars, car il peut compter sur le soutien de plus d'une douzaine d'autres syndicats d'assurance des armateurs dans le monde, selon Koshiro Emura, analyste chez S&P Global Ratings.

RETRAIT DU NAVIRE

Le retrait du navire sera une opération délicate et prendra probablement des mois. La France, qui dirigeait autrefois Maurice en tant que colonie, a déclaré qu'elle aiderait au nettoyage, tandis que le Japon a déclaré qu'il enverrait des experts.

L'Organisation maritime internationale fournit des conseils techniques. (1 USD = 106,7400 yens)

(Reportage de Yuki Nitta, Yuka Obayashi Tim Kelly, Sakura Murakami et Kiyoshi Takenaka Écriture par Aaron Sheldrick; Édité par Nick Macfie)

(c) Copyright Thomson Reuters 2020.

Source:

Update:
There is a new article of Nishan Degnarain in Forbes about the 5 critical factors that decide how much compensation will be paid after a major oil spill, published on August 15, 2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen