Dienstag, 11. August 2020

Insightful Article : "How Satellites Tracked The Fateful Journey Of The Ship That Led To Mauritius’ Worst Oil Spill Disaster"


Gestern habe ich diesen Artikel gefunden, der sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, Unglücke wie das mit der MV Wakashio zu vermeiden durch die Einbeziehung von Satellitentechnologie. 
Ich habe diesen Artikel hier komplett abgedruckt, um ihn einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die normalerweise nicht Forbes liest.Habe es gerade eben geschafft, den Text ins Deutsche zu übersetzen, da er nicht in one go in einem Kommentarfeld gepostet werden kann, habe ich ihn hier integriert.Ich hoffe er bleibt trotz der Länge lesbar. Für die frz. Übersetzung muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Alle credits gehen an  Nishan Degnarain , der Originalartikel kann hier auch direkt nachgelesen werden.Der Artikel wurde am 9.August veröffentlicht und wurde von dem Autor am 10.August upgedated.-

Yesterday I found this insightful article, which deals with the possibilities of avoiding accidents like the one with the MV Wakashio by including satellite technology.
I have printed this article in full here to make it accessible to a wider public who normally do not read Forbes. I have just finished the German translation and due to the length of the text I had to integrate it here instead of posting it separately as I intended. For the French translation I have to find another solution.
All credits go to Nishan Degnarain, the original article with even more photos can also be read here directly. The article was written on August 9th and was updated by the author on August 10th.-

Hier, j'ai trouvé cet article, qui traite des possibilités d'éviter des accidents comme celui du MV Wakashio grâce à l'inclusion de la technologie satellitaire.
J'ai imprimé cet article dans son intégralité ici pour le rendre accessible à un public plus large qui normalement ne lit pas Forbes.La traduction allemande c'est déjà intégré ici, à cause de la longeur je n'avais pas une autre option. Pour la traduction francaise je dois chercher une autre solution.
Tous les crédits vont à Nishan Degnarain, l'article original peut également être lu directement ici. L'article a été publié le 9 août et a été mis à jour par l'auteur le 10 août.


 Film of oil from the grounded vessel 'MV Wakashio' being leaked into the pristine waters and coral reefs of the Indian Ocean island of Mauritius (August 7, 2020), ASSOCIATED PRESS

Der japanische Frachter "MV Wakashio" lief am Sonntag, dem 25. Juli, auf den Korallenriffen von Mauritius auf Grund. Er blieb stecken und 13 Tage später am Donnerstag, dem 6. August, verlor er 1000 Tonnen seiner geschätzten 4000 Tonnen schweren Bunkertreibstoffladung in das unberührte Wasser des Indischen Ozeans ab, als ein großer Schnitt an der Seite des Schiffes auftrat.

Der Standort des auf Grund gelaufenen Frachters befindet sich in der Nähe von zwei international geschützten UNESCO-Ramsar-Standorten für Feuchtgebiete, darunter ein kleines Korallenatoll, das für die Wiederansiedlung und Erholung endemischer Arten der reichen und seltenen Artenvielfalt Mauritius ausgewählt wurdegeschützt vor menschlichen Eingriffen.Es ist auch der Ort einer berühmten Seeschlacht, die auf dem französischen Arc de Triomphe verewigt wurde, und der viele historische napoleonische Wracks beherbergt, die seit zwei Jahrhunderten ungestört liegen.

Dies ist die schlimmste Ölpest in der Geschichte der Insel und könnte das Aussterben vieler Pflanzen-, seltener Vogel- und Wildtierarten bedeuten, die nur auf diesem bestimmten Atoll zu finden sind (siehe Foto oben). NGO-, Freiwilligen- und Regierungsbemühungen führen Bergungsarbeiten mit kleinen Touristenbooten, einfachen Fischereifahrzeugen und hausgemachten Ölbooms (Schlauchausleger) aus Kleidung, Plastikflaschen und getrockneten Zuckerrohrblättern durch.

In einem Land, das bereits von der Schließung der Tourismusbranche durch Covid-19 betroffen ist, dürften die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen verheerend sein. Es werden Fragen gestellt, wie dies geschehen ist, ob es hätte verhindert werden können und was noch wichtiger ist, welche Schritte jetzt unternommen werden sollten, um zu verhindern, dass sich eine ähnliche Tragödie irgendwo anders auf der Welt ereignet.

Ein Teil der Antwort auf diese Fragen kann aus dem Weltraum kommen. In den letzten zehn Jahren gab es eine technologische Revolution bei kleinen Würfel- und Nanosatelliten. Mittlerweile gibt es über 50 private Betreiber im Weltraum, die Satelliten betreiben, die Schiffsbewegungen, Bilder, Radar mit synthetischer Apertur (Öffnung eines optischen Geräts, durch die die Lichtstrahlen eintreten) durch Wolken und den Nachthimmel verfolgen, sowie eine Reihe von Umweltdaten, die für den Klimawandel von entscheidender Bedeutung sind.

Fortschritte in der Datenwissenschaft haben dazu geführt, dass diese Satelliten auch forensisch eingesetzt werden können - effektiv, um in die Vergangenheit zu reisen und die Aktivitäten auf dem Ozean zu verfolgen.
Ein führendes Unternehmen auf diesem Gebiet ist das globale Satellitenanalyse-unternehmen Windward, das kürzlich den ehemaligen Hauptgeschäftsführer von BP, Lord Browne, zum Vorsitzenden ernannt hat.
Mithilfe ihrer Datenanalyseplattform konnten sie die Bewegung der „MV Wakashio“ in der letzten Woche ihrer Reise verfolgen, einschließlich der kritischen letzten 2 Tage vor dem Aufprall. Dies zeigt, wie das Potenzial von Erdbeobachtungssatelliten den Aktivitäten auf dem Ozean radikale Transparenz und Rechenschaftspflicht verleihen kann.

"The Japanese freighter ‘MV Wakashio’ ran aground on Mauritius’ coral reefs on Sunday 25 July.  It remained stuck and started breaking apart 13 days later on Thursday 6 August, releasing 1000 of its estimated 4000 tons of heavy bunker fuel into the pristine waters of the Indian Ocean, as a large gash started appearing on the side of the vessel.

The location of the grounding is close to two internationally protected UNESCO Ramsar sites for wetlands, including a small coral atoll that had been set aside from human interference for the recovery of endemic species of Mauritius’ rich and rare biodiversity.  It is also the location of a famous naval battle featured on France’s Arc de Triomphe, containing many historic Napoleonic wrecks that have laid undisturbed for two centuries.
This is the worst oil spill in the island’s history, and could mean the extinction of many plant, rare bird and wildlife species that are only found on that particular atoll (shown in photo above).  NGO, Volunteer and Government efforts are carrying out salvage operations using small tourist boats, simple fishing vessels and home made oil booms made from clothing, plastic bottles and dried sugar cane leaves.

In a country already reeling from the Covid-19 shutdown of the tourism industry, the economic and ecological implications are likely to be devastating.  Questions are being asked about how this happened, could it have been prevented, and more importantly what steps should now be taken to prevent a similar tragedy from occurring anywhere else in the world.

Part of the answer to these questions may come from space.  The last ten years have seen a technological revolution in small cube and nano satellites.  There are now over 50 private operators in space, operating satellites that track vessel movement, imagery, synthetic aperture radar through clouds and the night sky, as well as a range of environmental data that is critical for climate change.

Advances in data science has meant that these satellites can also be used forensically - effectively to go back in time to track the activities on the ocean.
One leading company in this field is global satellite analytics company, Windward, who recently appointed former BP CEO Lord Browne as Chairman.
Using their data analytics platform, they have been able to trace the movement of the ‘MV Wakashio’ over the past week of its travels, including the critical last 2 days prior to impact.  This shows how the potential of earth observation satellites can bring radical transparency and accountability to activities on the ocean."
 

1. Geschichte, Route und Geschwindigkeit der MV Wakashio 
1. History, trajectory and speed of ‘MV Wakashio’

Nine day trajectory of the 'MV Wakashio' across the Indian Ocean prior to impact with Mauritius on 25 July 2020 at 7.15pm local time.source: Windward

Vom Weltraum aus verfolgte Schiffstransponder zeigen, dass die „MV Wakashio“ den Indischen Ozean überquerte und am 23. Juli kurz vor 23 Uhr, zwei Tage vor ihrer Landung am Sonntag, dem 25. Juli, um 18.15 Uhr, in die nationalen Gewässer (ausschließliche Wirtschaftszone) von Mauritius einfuhr. Dies wirft Fragen auf, warum das GPS-Tracking des Schiffes nicht darauf hinwies, dass es auf einen Aufprall auf das Land zusteuerte, oder warum die lokalen Behörden angesichts der klaren Verlaufsroute zur Insel nicht mit ausreichender Warnung intervenierten. Es hätte Lehren aus einer früheren Schiffslandung im Jahr 2016 ziehen müssen, bei der eine frühzeitige Intervention einen Unfall hätte vermeiden können.-

"Vessel transponders tracked from space show the ‘MV Wakashio’ crossed the Indian Ocean and entered the national waters (Exclusive Economic Zone) of Mauritius on 23 July just before 11pm, two days prior to it’s grounding on Sunday 25 July at 6.15pm.  This raises questions about why the vessel’s GPS tracking did not indicate that it was heading toward an impact with land, or why local authorities did not intervene with sufficient warning, given the clear trajectory toward the island.  There should have been lessons from a previous vessel grounding in 2016, where an early intervention could have avoided an accident."

Satellite tracking reveals that the 'MV Wakashio' enters Mauritian waters on 23 July 2020 without changing speed or course for two days until it struck the coral reefs. Source: Windward

Satellitendaten können auch die Geschwindigkeit des Schiffes anzeigen. Bei der "MV Wakashio" zeigt sich, dass das Schiff mit 11 Knoten unterwegs war, was für Massengutfrachter auf See Standard ist, vor allem aber zeigt sich keine Verlangsamung vor dem Aufprall.

"Satellite data can also reveal the speed of the vessel.  With the ‘MV Wakashio,’ it reveals that the vessel was travelling at 11 knots, which is standard for bulk carrier ships at sea, but more importantly did not show any slow down prior to impact."

2. Überfüllte Schifffahrtswege rund um Mauritius

Satellitendaten zeigen auch, wie überfüllt die globalen Schifffahrtswege geworden sind, sodass sie nicht mehr mit menschlichen Augen verwaltet werden können. Der Schiffsverkehr hat sich in den letzten zwanzig Jahren vervierfacht.


2. Crowded shipping lanes around Mauritius

"Satellite data also reveal how crowded global shipping lanes have become, making them impossible to manage through human eyes alone. Vessel traffic has increased four-fold in the past twenty years."



 
Satellite imagery of vessel traffic (marked in red) reveal a 400% increase in shipping in the past 20 years and the outlines of the continents can be seen using vessel traffic alone, without a need for a map. Source: Groltech

Im Juli fuhren über 2000 Schiffe in der Nähe der mauritischen Küste auf einer der konzentriertesten Schifffahrtswege der Welt zwischen Asien, Afrika, Europa und Lateinamerika (der historischen Handelsroute vor der Eröffnung des Suezkanals). Ein Vergleich dieses Hauptverkehrs auf der Schifffahrtsstraße mit der Verlaufsroute der „MV Wakashio“ hätte ergeben, dass sich die „MV Wakashio“ mehrere Tage auf einem Kollisionskurs mit Mauritius befunden hatte und viel weiter nördlich lag als andere Schiffe, die diese Schifffahrtsstraße nutzen.-

"During the month of July, over 2000 vessels passed close by the Mauritian coast in one of the most concentrated shipping lanes in the world connecting Asia, Africa, Europe and Latin America (the historic trade route prior to the opening of the Suez Canal).  Comparing these mainstream shipping lane traffic with the trajectory of the ‘MV Wakashio’ would have revealed the ‘MV Wakashio’ had been on a collision course with Mauritius for several days and was much further North than other vessels using this shipping lane."



Over 2000 vessels passed by Mauritius in the month of July 2020 alone (shown in green). Busy navigation channels need to be more carefully managed, often with the support of new technologies such as satellites and machine learning.
Source: Windward




Die internationale Schifffahrtsgemeinschaft hat oft einen „freien Durchgang der Ozeane“ gefordert, doch dies birgt ein erhebliches Risiko an den Küsten dieser Länder, in denen häufig einige der ärmsten und marginalisierten Mitglieder der Gesellschaft leben. Angesichts der zusätzlichen Auswirkungen des Klimawandels auf diese Communities wirft dies die Frage auf, ob diese Küstengemeinden von internationalen Schifffahrtsunternehmen stärker unterstützt werden sollten, die nationale Gewässer durchqueren und ein höheres Risiko schaffen,so wie dies bei der „MV Wakashio“ der Fall war.-

"The international shipping community has often called for ‘free passage of the oceans,’ yet this places significant risk on the coastlines of these countries, which often house some of the poorest and marginalized members of society. With the added impact of climate change on these communities, this raises the question whether there should be greater support for such coastal communities by international shipping firms that traverse national waters and create a higher risk, as has been seen with the ‘MV Wakashio.’"

A Spanish fisherman from collects oil from the sunken tanker 'MV Prestige' on 11 December 2002.
 AFP via Getty Images
Die Ölpest des unter Liberischer Flagge und von Griechen betriebenen Öltankers „MV Prestige“ in Südspanien im Jahr 2002 zeigt auch das Paradox der Rechenschaftspflicht. Nachdem die MV Prestige aus Sicherheitsgründen aus mehreren Häfen abgelehnt worden war, crackte sie in einem Sturm, was dazu führte, dass 80% der 77.000 Tonnen Öl an Bord an den Küsten Spaniens, Portugals und Frankreichs ausgetreten waren, nachdem Regierungsbeamte das potenzielle Risiko unterschätzt hatten, was zu Spaniens schlimmster ökologischer Katastrophe führte. Die Aufräumkosten wurden auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt, was schließlich zu einer komplexen 16-jährigen Odyssee führte, um diese Schäden geltend zu machen.
Solche Kosten wären für kleine Inselstaaten unerschwinglich, und Satellitendaten können eine klarere Rechenschaftspflicht für Maßnahmen gewährleisten.-

"The 2002 oil spill of the Liberian-flagged, Greek-operated Oil Tanker ‘MV Prestige’ in Southern Spain also reveals the paradox of accountability.  Having been rejected from several ports for safety reasons, the ‘MV Prestige’ split open in a storm leading to 80% of the 77,000 tons of oil on board being leaked along the coastlines of Spain, Portugal and France, after Government officials had underestimated the potential risk and leading to Spain’s worst ecological disaster.  The clean up cost was estimated at over $1 billion, which eventually led to a complex 16 year journey to claim these damages.
Such costs would be prohibitive for small island states to cover, and satellite data can provide for clearer accountability of actions."


3. Die Rettungsbemühungen können auch über Satellit verfolgt werden

Satellitendaten können auch nützlich sein, um die Geschwindigkeit der Reaktion der Regierung anzuzeigen. Während es anfangs lokale Patrouillenschiffe entlang der Küste gab, erschienen vier Tage nach dem Auflaufen größere Küstenwachenschiffe. Das Schlepperboot, die "Stanford Hawk", verließ die Hauptstadt Port Louis erst am 31. Juli 2020 (sechs Tage nach dem Auflaufen) und wurde seitdem in der Nähe der "MV Wakashio" gesehen.

3. The rescue efforts can also be tracked via satellite
 
"Satellite data can also be useful in showing the speed of Government response.  Whilst initially there were local patrol vessels along the coast, larger coastguard vessels appeared four days after the grounding. The tug boat, the ‘Stanford Hawk,’ only departed capital city Port Louis on 31 July 2020 (six days after the grounding) and has been seen near to the ‘MV Wakashio’ ever since.
"

The first large vessel on the scene was the Mauritian Coast Guard, who appeared four days after the grounding.
















Satellite and AIS data combined reveal efforts to recover the 'MV Wakashio' by Tug Boat 'Stanford Hawk' on August 1st, 2020.Source:Planet
 

Diese Daten von Transpondern, die als AIS (zur Vermeidung von Kollisionen) bekannt sind, können auch das Losmachen eines zweiten Rettungsschiffs zeigen, der "Boka Expedition", das die Vereinigten Arabischen Emirate am 26. Juli 2020 - einen Tag nach dem Auflaufen - verlässt, aber erst am 6. August 2020 auf Mauritius ankommt. Auch hier hätte die Kenntnis der Abfahrt und Ankunft potenzieller Rettungsschiffe eine Reaktion vor Ort effektiver informieren können.-

"This data from transponders known as AIS (for collision avoidance) can also show the departure of a second rescue vessel, the ‘Boka Expedition,’ departing the UAE on 26 July 2020 - the day after the grounding - but not arriving in Mauritius until 6 August 2020. Again, knowing the departure and arrival of potential rescue vessels could have more effectively informed a local response."


Trajectory and timing of second rescue vessel, the 'Boka Expedition,' that departed the UAE on 26 July, arriving in Mauritius on 6 August as 'MV Wakashio' started breaking up and leaking oil.Source:Windward

In einer Erklärung vom 10. August 2020 sagte der Eigentümer der MV Wakashio, Nagashiki Shipping Co Ltd, dass die Bergungsbemühungen noch andauern. Nagashiki Shipping hat eine renommierte professionelle Reaktionsorganisation und ein Bergungsteam unter Vertrag genommen, die in enger Verbindung mit den mauritischen Behörden stehen und kontinuierlich daran arbeiten, die Verschüttung zu verringern. Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Reduzierung der Auswirkungen des Ölaustritts und dem Schutz der Umwelt.
Die Behörden haben zwei Tanker bestellt, die MT Elise, die MT Tresta Star und Schlepper, um bei dem Abpumpen des Heizöls aus der Wakashio zu unterstützen. Mit der MT Elise wurde erfolgreich eine Schlauchverbindung hergestellt, die sicher längsseits der Wakashio liegt, der Transfer von Heizöl ist im Gange. Die MT Tresta Star bleibt vor Ort in Bereitschaft.
Nagashiki Shipping entschuldigt sich bei den Menschen auf Mauritius und wird alles daran setzen, die Umwelt zu schützen und die Auswirkungen der Verschmutzung zu mildern.


Die Nagashiki Company ist eine 150 Jahre alte japanische Firma mit einer Flottengröße von 11 modernen Schiffen. Die "MV Wakashio" ist das älteste Schiff ihrer Flotte. Sie ist erst 13 Jahre alt, wurde 2007 gebaut mit Flagge von Panama.
Mithilfe von Satelliten-Tracking-Daten von Windward können sowohl die MY Elise als auch die MT Tresta Star am 8. August 2020 in der Nähe des „MV Wakashio“ gesehen werden, nachdem sie am späten Nachmittag des 7. August 2020 Port Louis verlassen haben.

In a statement on 10 August 2020, owner of the ‘MV Wakashio,’ Nagashiki Shipping Co Ltd, said that “Salvage efforts remain ongoing.  Nagashiki Shipping has contracted a well renowned professional response organization and salvage team who are in close liaison with the Mauritian authorities and are continuously working to mitigate the spill. The primary focus at this time is reducing the effects of the spill and protecting the environment.
The authorities have ordered two tankers, the MT Elise, MT Tresta Star and tugs to assist with the removal of the fuel oil from the Wakashio. A hose connection has been successfully established with the MT Elise, which is safely alongside and the transfer of fuel oil is underway. MT Tresta Star remains on standby at the site.
Nagashiki Shipping deeply apologizes to the people of Mauritius and will do their utmost protect the environment and mitigate the effects of the pollution.” 


Nagashiki Company is a 150 year old Japanese company with a fleet size of 11 modern vessels. The ‘MV Wakashio’ is the oldest ship in its fleet, being just 13 years old and built in 2007, and flagged in Panama.
Using satellite tracking data by Windward, both the MY Elise and MT Tresta Star can be seen close to the ‘MV Wakashio’ on 8 August 2020, having departed Port Louis in the late afternoon of 7 August 2020.


Two supporting tankers, the MT Elise and Tresta Star, departed Port Louis on 7 August 2020 to support recovery of oil from the 'MV Wakashio.' Source:Windward




Die Kombination von Satellitendaten (einschließlich Radar mit synthetischer Apertur) hat eine neue Ära radikaler Transparenz auf dem Ozean eingeleitet, die vor einem Jahrzehnt unvorstellbar war, und die Entwicklung neuer Werkzeuge zur Steuerung unserer Ozeane ermöglicht.
Aufgrund des hohen Handelsvolumens im Indischen Ozean könnten Satelliten in Kombination mit Algorithmen für maschinelles Lernen leicht die Gebiete der nationalen Gewässer identifizieren, die am stärksten von einem hohen Verkehrsfluss bedroht sind, sowie alle Schiffe, die die Gewässer während ihrer Durchreise verschmutzen.
Dies würde auch dazu beitragen, die nächste Generation digitaler Navigationsinstrumente für die Sicherheit des Seeverkehrs zu kennzeichnen.-

"The combination of satellite data (including synthetic aperture radar) has opened up a new era of radical transparency on the ocean, inconceivable a decade ago, and making it possible to develop new tools to govern our oceans.
With the high volume of trade in the Indian Ocean, satellites combined with machine learning algorithms, could easily identify the areas of national waters that are at greatest risk from high traffic flow, as well as any vessels that pollute the waters as they transit through.
It would also help mark out the next generation of digital navigation tools for maritime safety."
  









Could a global Ocean Mission Control help small island states more effectively govern international shipping through their waters
Getty
 
Die Notwendigkeit einer „Ocean Mission Control“

Da viele ärmere Insel- und Küstenstaaten nicht über eine hoch entwickelte Öl- und Gasindustrie verfügen, sind häufig nicht genügend Ressourcen vorhanden, um selbst mäßige Verschüttungen wie die der „MV Wakashio“ zu bewältigen. Die Situation wäre noch schlimmer gewesen, wenn die Verschüttung mit einem Öltanker erfolgt wäre .
Ami Daniel, CEO und Mitbegründer von Windward, sagt: „Es ist für Menschen fast unmöglich, alle Bewegungen in ihren nationalen Gewässern zu verfolgen. Die Nutzung von Technologie ist für jedes Management einer modernen Meereswirtschaft von entscheidender Bedeutung.“

Er betont, dass „diese Technologien in der Lage sind, Frühwarnindikatoren für verdächtige Aktivitäten im Voraus an die Hafenbehörden zu senden, wodurch Verzögerungen oder menschliche Fehler bei der Bewertung von Millionen von Datenpunkten verringert werden.“
In der gleichen Woche hat Beirut die Hauptlast der Risiken durch den Umschlag unsicherer Fracht in seinem Hafen getragen. Ein verlassener Öltanker vor der Küste des Jemen stellt weiterhin eine große ökologische Bedrohung für das gesamte Rote Meer dar, und Ecuador und die koreanische Halbinsel stehen ebenfalls großen Industrieflotten von Fischereifahrzeugen gegenüber, die sie nicht effektiv patrouillieren können. Die Investition in die richtige Daten- und Technologieinfrastruktur hätte solche Krisen abwenden können.-

The need for an ‘Ocean Mission Control’

"With many poorer island and coastal nations not having sophisticated oil and gas industries, there are often insufficient resources to handle even moderate spills, such as the ‘MV Wakashio.’  The situation would have been even worse if the spill had been with an oil tanker. CEO and Co-Founder of Windward, Ami Daniel, says that “it is almost impossible for humans to track all movement within their national waters - harnessing technology is critical to any management of a modern ocean economy.” 

He highlights that “these technologies are able to send early warning indicators to Port Authorities for any suspicious activity ahead of time, reducing any delays or human errors in assessing millions of data points.”
In the same week, Beirut has born the brunt of risks due to handling unsafe cargo in its port, an abandoned oil tanker off the coast of Yemen continues to pose a major ecological threat to the entire Red Sea, and Ecuador and the Korean peninsula are also facing large industrial fleets of fishing vessels that they are unable to effectively patrol.   The investment in the right data and technology infrastructure could have averted such crises."






Solar-powered, ocean going vessel manufacturer, Saildrone, works with NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) to conduct research autonomously across the world's oceans.AP




 

Unbemannte und automatisierte Aufräumarbeiten

Über die Prävention mit Satelliten hinaus gibt es eine Reihe weiterer neuer Technologien, die sich auf die Aufräumarbeiten auswirken könnten.

Auf Mauritius werden Einzelpersonen gebeten, ihre Gesundheit zu gefährden, um die schmutzige Aufgabe der Reinigung giftiger Kohlenwasserstoffe zu erfüllen.
Gleichzeitig gab es eine Revolution bei autonomen Schiffen. Saildrone mit Sitz in San Francisco verfügt nun über die weltweit größte Flotte von autonomen Schiffen auf See. Sie streben weiterhin ein ehrgeizigeres Wachstum an und sind alle solarbetrieben.
Für Aufgaben wie die Beseitigung von Ölverschmutzungen könnten Flotten autonomer Drohnen verwendet werden, um Schiffe, die von den vereinbarten Fahrwegen abweichen, zunächst davon abzuhalten und um sie im Katastrophenfall für Aufräumarbeiten zu verwenden, ohne die Arbeiter giftigen Verschmutzungen auszusetzen mit Folgen für die Gesundheit. Solche Drohnenoperationen könnten von Bedienern, die oft Tausende von Kilometern entfernt sind, mit entfernten Kameras autonom gesteuert oder überwacht werden. Es ist wirklich eine technologische Revolution, die auf dem Ozean stattfindet.

Unmanned and automated clean up operations

 "Going beyond prevention using satellites, there are a range of other new technologies that could be transformative to the clean up operations.

In Mauritius, individuals are being asked to place their health at risk to perform the dirty task of cleaning up toxic hydrocarbons.
Yet at the same time, there has been a revolution in autonomous vessels, with San Francisco-based Saildrone now having the world’s largest fleet of ocean-bound autonomous vessels.  They continue to set their sights on more ambitious growth, and are all solar-powered.
For tasks such as the cleanup of oil spills, fleets of autonomous drones could have been used to initially ward off vessels that are deviating from agreed travel paths, and in the case of disasters, be used for cleanup operations, without exposing workers to toxic spills and the health consequences. Such drone operations could be autonomously controlled or supervised by operators often thousands of miles away using remote cameras.  It truly is a technological revolution happening on the ocean." 







The world needs to take urgent action to restore ocean health, rather than issuing yet more reports. Getty

Vom Reden zum Handeln für eine „nachhaltige Ozeanwirtschaft“ 

Während die technologische Revolution zugunsten der Nachhaltigkeit von vielen innovativen Technologieunternehmen angeführt wird, bleibt die Politik weit zurück. Die Katastrophe auf Mauritius zeigt, dass Folgendes erforderlich ist:
  • Reform der Schiffsregistrierung, um die riskanten Betreiber auf dem Meer zu identifizieren und eine faire und transparente Rechenschaftspflicht der Schifffahrtsindustrie sicherzustellen.
  • Die Regierungen müssen sich neuen Technologien wie Satelliten und maschinellem Lernen öffnen, um ihre Meeresgebiete und natürlichen Ökosysteme wirksamer zu schützen.
  • Schaffung einer globalen „Ocean Mission Control“ zur Unterstützung lokaler Behörden auf der ganzen Welt, insbesondere in ärmeren Ländern, denen sonst der kritische Umfang für den Zugang zu solchen Ressourcen fehlen würde. Die Steuerung einer solchen Ressource muss eher einem agilen, zweckorientierten Silicon Valley- Startup ähneln als traditionellen internationalen Strukturen. 
  • Beschleunigung des Übergangs zur Elektrifizierung der globalen Schifffahrtsflotte. Dies hätte bedeutet, dass kein schwerer Bunkertreibstoff die Umwelt verschmutzt hätte, selbst wenn ein Schiff auf Grund gelaufen wäre. Die staatlichen Forschungs- und Entwicklungsprogramme haben erheblich zu wenig in die Technologien investiert, die zur Umgestaltung der globalen Schifffahrt und zur Schaffung eines neuen Sektors mit mehreren Billionen Dollar erforderlich sind, obwohl öffentlich zugesagt wurde, die Klimaziele erreichen zu wollen. 
Während es immer Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit gibt, wenn es darum geht, ein Verkehrssystem technologisch zu verbessern, sind die Reaktionen auf die Cybersicherheit komplexer geworden, und die Geschichte hat gezeigt, dass ebensoviele Risiken aufgrund menschlicher Fehler bestehen. Diese Reformen sind seit Jahren gefordert, und dennoch treten jede Woche weiterhin Katastrophen und Verschmutzungen auf See auf. Die G20 trat sehr schnell in Aktion, um nach der Finanzkrise 2008 und 2011 mit internationalen Besteuerungen zu reagieren. Die Welt reagierte schnell auf die Coronavirus-Pandemie, als sich Unternehmen und Regierungen schnell neu erfanden. In der Tat haben einige Regierungen öffentlich eine Reaktion der grünen Revolution auf die Post-Covid-Wirtschaft gefordert. Angesichts einer sich rasch entwirrenden ökologischen Krise und klarer verfügbarer Lösungen, bleibt abzuwarten, ob diejenigen, die am lautesten eine „nachhaltige Ozeanwirtschaft“ gefordert haben, bereit sind, mutige Maßnahmen zu ergreifen und nicht nur mehr Worte, Konferenzen und Berichte.-

From Talk to Action on a ‘Sustainable Ocean Economy’ 

Whilst the technological revolution in favor of sustainability is being led by many innovative technology companies, policy making lags far behind. The disaster in Mauritius shows there is a need for the following:
  • Reform of vessel registration to identify the risky operators on the ocean and ensure fair and transparent accountability of the shipping industry. 
  • Governments must embrace new technologies, such as Satellites and Machine Learning to more effectively safeguard their ocean territories and natural ecosystems. 
  • Creation of a global ‘Ocean Mission Control’ to support local authorities around the world, particularly in poorer countries who would otherwise lack critical scale to access such resources. The governance of such a resource will need to be more akin to an agile, purpose-driven Silicon Valley startup than traditional international structures. 
  • Accelerate the transition to electrification of the global shipping fleet. This would have meant no polluting heavy bunker fuel even if a vessel ran aground. Government R&D programs have been significantly under-investing in the technologies needed to transform global shipping and create a new multi-trillion dollar new sector, despite publicly pledging the need to meet Climate objectives. 

Whilst there are always concerns around cyber security when it comes to technologically augmenting any transport system, cyber-security responses has become more sophisticated and history has shown that there are just as many risks due to human error.
These reforms have been called for years, and yet maritime disasters and pollution continue to occur each week. The G20 sprung into action very quickly to act on international taxation following the 2008 and 2011 financial crises. The world responded rapidly to the Coronavirus Pandemic as businesses and Governments rapidly reinvented themselves. Indeed, some Governments have been publicly calling for a green revolution response to the Post-Covid economy.
With an ecological crisis that is rapidly unraveling, and clear solutions available, it remains to be seen whether those who have called loudest for a ‘Sustainable Ocean Economy’ will be the ones willing to step up and take bold actions rather than more words, conferences and reports.

2 Kommentare:

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

I apologise for not leaving the post during the night on the net, but I tried to include the German translation and I encountered 100s of editing problems. Some of them I have not been able to resolve as one can see clearly....Sorry!

Ich entschuldige mich dafür, dass der Post zwischendurch nicht abrufbar war. Während des Updates mit der dt. Übersetzung gab es eine Vielzahl technischer Probleme beim Editieren und Formatieren. Nicht alle konnte ich lösen, wie man gut sehen kann. Sorry.

Birgit

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

I know that the link to the Forbes article is circulating widely and I am happy about it as it is necessary to think of everything what can be done also in Rodrigues to avoid such a disaster which is unfolding now in Mauritius.

This opinion is shared by one friend from England who knows Rodrigues very well due to frequent and long visits during the past years.


Richard wrote "It (the article)is very useful in setting out the background issues and tracking the movement of all the ships involved. It suggests to me that there is no management of ocean traffic around Mauritius (and, therefore, around Rodrigues) or even worse, that the management is ineffective and uncoordinated. The article shows how current satellite technology already provides data on ship movements across the Indian Ocean and Rodrigues needs to tap into this. I would suggest that the RRA takes supervision of any ship entering the EEA 12 mile boundary around the island and manages the route of all ships until they leave the EEA."

Thanks for your input, Richard, and stay safe too!