Mittwoch, 5. Januar 2011

Schwein' haben in Rodrigues....New Year, Pigs & Rodrigues

"Ich haue ab...." -
"I better get lost..."

Nun ist das Jahr zwar schon ein paar Tage alt, aber da ich diesen Cartoon erst jetzt in der Rodriguischen Lokalpresse gefunden habe, eben mit Verspätung...

Wer Rodrigues kennt, weiß Bescheid: Jahreswechsel hier bedeutet für Schweine nichts Gutes. Anstatt einfach nur Glücksbringer zu sein, wird hier geschlachtet. Jeder hat in seiner Nachbarschaft irgendeinen Nachbarn mit Schwein, dem man mit Essensresten zu speckigen Rundungen verhilft, aber zum Jahresende ist Schluss mit glücklichem Schwein, da geht's an den Speck. Dem armen Schwein bleibt nur ein letztes, jammervolles Quieken, die Familie freut sich.

Viehzucht wird hier auf Rodrigues in keinem allzu großen Umfang betrieben, viele Familien halten sich ein paar Schweine, Rinder, Hühner und anderes Federvieh vor allem zum Eigenbedarf und zum Verkauf auf den Markt. Dennoch: es wird auch exportiert. Hier mal die Zahlen aus dem Jahr 2010:

- Geschlachtet: 300 Schweine, 128 Rinder, 69 Ziegen, 1631 Schafe
- Exportiert nach Mauritius: 600 Schweine, 946 Rinder, 3644 Ziegen und 1354 Schafe

Ich werde das Thema bestimmt noch einmal aufgreifen, nun wünsche ich erst mal auch allen Schweinen viel Schwein!-

This New Year's cartoon I found in the local press. Late but not too late to honour the local pig which is known here as a very different New Year's charm compared to Germany or other regions in the world. Instead of looking here from well wishing cards, they go straight into the stomachs of the Rodriguans celebrating the New Year. To hear them squeak when time is nigh' is not to everybody's taste...

Breeding of cattle and other animals is not done here on a wide scale, just a few figures in this context from 2010:

- For Rodriguan subsistence: 300 pigs were killed, 128 cattle, 69 goats and 1631 sheep
- For exportation to Mauritius:600 pigs, 946 cattle, 3644 goats and 1354 sheep

I will certainly get back to the topic on another occasion, for now just Good Luck to all pigs still alive in Rodrigues!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,

in Rodrigues geht es zu den Festtagen den armen Schweinen an die Speckschwarte, in Deutschland den Federträgern wie Gänsen und Enten, wenn man es denn mag - ich nicht.

Der Cartoon wäre also hier nur ein wenig abzuändern, aber nützen tut es der Spezies letztendlich nicht...und die Flucht von einer kleinen Insel würde dann auch wieder tötlich enden - im Ozean, oh, mann. Auf unserem Kontinent haben wenigstens Kühe wie Yvonne manchmal Glück.

Die Nutztierhaltung bei euch zeigt aber dennoch beeindruckende Zahlen, wie ich finde.

Ich wünsche noch einen schönen Abend mit herzlichen Grüßen

Britta-Gudrun