Mittwoch, 11. Juni 2008

Lust am Lesen - Büchermesse einmal anders!

Um das Lesen in Rodrigues war es lange Zeit nicht gut bestellt, die Öffentliche Bücherei in Port Mathurin klagte in manchen Jahren wiederholt über Leseunlust und es war nie schwierig dort einen ruhigen Platz zu finden. Viele der älteren Generation sind noch Analphabeten, und auch Jüngere, die nur mit Müh und Not die 6 Pflichtjahre* absolviert hatten, werden ebenfalls am Ende des Monats häufig in den Banken gesehen wie sie mit ihrem Daumen unterschreiben. Die Banken sind darauf eingestellt, zumeist gibt es an Pay Days mindestens einen Angestellten, der dafür abgestellt ist, nur die entsprechenden Auszahlungsformulare auszufüllen. Im Secondary Level, also in Colleges, sieht das natürlich ganz anders aus, für die Schule wurde und wird viel gelesen, aber dabei blieb es oft, man las eben für die Schule und nicht für sich selbst...Dies soll sich nun ändern!

So fand vor knapp 2 Wochen eine Büchermesse statt, die im Raum Indischer Ozean sicherlich ihresgleichen suchte. Alle Schulen waren aufgerufen mitzumachen, zum Auftakt kamen 800-900 Schüler mit Trillerpfeifen und verkleidet zu einem Karnevalsumzug durch Port Mathurin, bei dem sich alles um das Thema Lesen, Bildung und Bücher drehte.

Es war sehr herzerfrischend anzusehen wie vielfältig und kreativ die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrern das Thema aufgegriffen haben, und auch wie lustvoll sie bei der Sache waren.
Von Märchenthemen bei den Jüngeren über leicht Philosophisches bei den Älteren bis hin zu der Hoffnung, über Lesen auch das nötige Wissen zu erwerben, das zu einem Universitätsabschluss führt. Der Einfluss der Informatik und des Internets war ebenfalls sichtbar.

An 2 Tagen fanden öffentliche Lesewettbewerbe statt, ein kurzer englischer Text war kurz vorher verteilt worden und wurde vor einer 3 köpfigen Jury vorgetragen. Die Initiative für dieses Event ging u.a. von Herrn Castel, dem Leiter der Bücherei in Port Mathurin aus.

Eine kleine Fotoauswahl des Ereignisses wird bald hier in diesem Post als Link eingestellt werden.

For the English spoken readers here - you will find soon in this post the link to the album of this event which will be subtitled in English too and which will include the information to this event around the Book Fair and reading in Rodrigues in general!

Keine Kommentare: