Samstag, 23. Juli 2011

Schock und Trauer nach Terror in Norwegen....

Die ersten Blumen und Kerzen in der Innenstadt nach einem Tag des Terrors
Photo:Wolfgang Rattay/Reuters

Bei einer Explosion vor dem Regierungsgebäude in Oslo starben sieben Menschen.

Noch immer wird nach vermissten Jugendlichen gesucht
Photo: Fabrizio Bensch/Reuters

Mindestens 86 Menschen, zumeist Jugendliche, starben bei dem gezielten Attentat desselben Täters nur wenige Stunden später auf der Insel Utøya.

Gedenken auf der Insel Utøya

Bei zwei Anschlägen in Oslo und auf der norwegischen Insel Utøya sind am 22. Juli 2011 mindestens 93 Menschen getötet worden. Drei Stunden nach der Bombenexplosion im Regierungsviertel wurde der Attentäter festgenommen.


A suspected right-wing Christian gunman in police uniform killed at least 86 people in a ferocious attack on a youth summer camp of Norway's ruling Labour party, hours after a bomb killed seven in Oslo. Witnesses said the gunman, identified by police as a 32-year-old Norwegian, moved across the Utoeya holiday island on Friday firing at random as young people scattered in fear.
Police with sniffer dogs have found two unexploded bombs on the island (source).


Mehr:
- Verdächtiger legt Geständnis ab/tagesschau 24.07.2011

1 Kommentar:

Simba hat gesagt…

Hab ich gerade rest gefunden:

Norwegen: Polizei korrigiert Opferzahlen nach unten

"Die norwegische Polizei hat die Zahl der Anschlagstoten von insgesamt 93 auf 76 nach unten korrigiert. Demnach wurden auf der Insel Utöya 68 Menschen getötet, bislang war von 86 Toten die Rede gewesen. Dagegen stieg die Zahl der Toten bei dem Bombenanschlag im Osloer Regierungsviertel von sieben auf acht."

"Ein Polizeisprecher begründet den großen Unterschied – 76 statt 93 Tote – mit der „sehr schwierigen Ermittlungslage“ nach der Bombenexplosion und dem Massaker auf der Insel. Das gelte vor allem für die Suche nach Toten, Vermissten und Überlebenden auf der kleinen Insel und im Tyrifjord. Auf der Insel westlich von Oslo werde weiter nach Vermissten gesucht. Entsprechend könnten sich die Zahlen noch ändern."

Wie immer auch die Anzahl der Opfer am Ende aussieht, mir fehlen nach wie vor die Worte, ich finde das einfach nur grauenvoll.

Immer noch fassungslos und traurig, aber auch wütend angesichts dieser menschenverachtenden Tat

Birgit