Donnerstag, 12. November 2015

Helmut Schmidt..."Nur die Dummen zweifeln nicht." - "Only fools do not doubt." -


" Will power you need. And cigarettes."

Helmut Schmidt
23.12.1918 -10.11.2015


"The woods are lovely, dark and deep,
 But I have promises to keep, 
And miles to go before I sleep,
 And miles to go before I sleep."  
-Robert Frost-


Helmut Schmidt ist tot. Er starb im Alter von fast 97 Jahren. Viel wird im Moment über ihn, der Deutschlands Kanzler von 1974 bis 1982 war geschrieben. Für die, die von ihm noch nie gehört haben und sich dennoch für deutsche Geschichte interessieren oder die einfach Lust haben, noch einmal ein paar Jahrzehnte Revue passieren zu lassen, hier eine Linksammlung von interessanten Artikeln, die z. T.auch auf Englisch erschienen sind.-

 Helmut Schmidt is dead. He died at the age of almost 97 years. Much has been written about West-Germany's chancellor from 1974 to 1982, especially more recently after the announcement of his passing. For those who have never heard of him and yet are interested in German history or just feel like diving back through some decades, here a link collection of interesting articles that partly. have also appeared in English .-

1975 with Willy Brandt



- Helmut Schmidt Obituary/ The Guardian 10.11.2015

You can find a lot of articles and additional links to photos and videoclips in Die Zeit, whose publisher Helmut Schmidt became in 1983 after his political career and for which he worked until his death. Here just a small selection:

- Theo Sommer Ein Leben für Deutschland/ Die Zeit 10.11.2015 
- A Life Lived for Germany/ Theo Sommer, in Die Zeit10.11.2015
- Wie geht das - ohne ihn?/ Giovanni di Lorenzo, in Die Zeit 10.11.2015
- How can we go on without him?/ Giovanni di Lorenzo, in Die Zeit 10.11.2015
- Mithelfen dass der Frieden bleibt/Karsten Polke-Majewski, in Die Zeit 11.11.2015
- Es ist leer am Speersort/Matthias Naß, in Die Zeit 10.11.2015
- Helmut, May You Rest In Peace/ Matthias Naß, in Die Zeit 10.11.2015

- Und auch ein Loriot-Clip darf nicht fehlen in dieser Liste

All the best on your last journey, Mister Schmidt! 
picture source

1 Kommentar:

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…


Nach der Meldung von Helmut Schmidts Tod, der ja nun wirklich nicht ganz überraschend kam, stellte sich allen Differenzen zum Trotz, die noch lebhaft aus der Zeit des Deutschen Herbsts, des Nato-Nachrüstungsbeschlusses sowie seiner Energiepolitik in Erinnerung geblieben sind, ein Gefühl des Verlusts ein...und das, obwohl ich aufgrund der räumlichen Entfernung der letzten 18 Jahre mit nicht immer Zugang zu Internet und Zeitartikel Lesen, nur rudimentär mitbekam, mit welcher Schärfe und Klarsicht er bisweilen die politische Landschaft in Deutschland und anderswo beurteilt und kommentiert hat. Ich bin erstmal eingetaucht in all die Nachrufe und Artikel über ihn, habe mir Interviews angeschaut und bisweilen herzhaft gelacht. Ich glaube, ich habe ihn selbst damals als wir ganz und gar nicht einer Meinung waren, dennoch immer als einen geraden Menschen respektiert, der das tat, was er richtig für Deutschland und Europa hielt. Er war pragmatisch und glaubte an Verhandlungen, für ihn war Politik kein Selbstbedienungsladen und am Wichtigsten von allem wahrscheinlich, er hatte die Fähigkeit zum Dialog.

Zwei Sätze habe ich mir beim Lesen markiert, ein Schmidt Zitat:

"Auch der Friedfertige kann sich nicht darauf verlassen, dass die eigene Friedenssehnsucht schon ausreicht, um den Frieden zu bewahren. Der Friede muss immer neu gestiftet werden. Er muss insbesondere gestiftet werden zwischen solchen Staaten, die sich gegenseitig misstrauen und die sich gegenseitig bedrohen."

Banal und doch so wahr.


Und ein Zitat aus einem Zeit-Mitarbeiter-Nachruf:

"Die Gefahr eines Atomkriegs ist überwunden. Deutschland ist vereinigt und umgeben von Freunden. Der Euro ist zur gemeinsamen Währung und zu einer der wichtigsten geworden, trotz Griechenland.
Schmidt, sagt Sommer, hat die Westdeutschen in die Normalität eingeübt, sie an das Unspektakuläre gewöhnt und ihnen Sinn für das Mögliche gegeben. Dieses Mögliche, so wissen wir heute, kann erstaunlich groß sein"

Und darüber werde ich noch eine Weile nachdenken.