Sonntag, 1. Mai 2011

Selig sind die Eiligen...John-Paul II, Beatification and Rodrigues


Vorbereitungen für die Sonntagsmesse in Port Mathurin, die ganz im Zeichen von Johannes-Paul II. und seiner Seligsprechung an diesem 1. Mai steht. -

Preparations for Sunday mass in Port Mathurin dedicated to John Paul II and his beatification on this 1 May in Rome.

Johannes-Paul II war auch in Rodrigues ausgesprochen beliebt, nicht zuletzt wegen seines Besuches im Jahr 1989. -

John-Paul II has been very popular here on the island, last but not least because of his visit in 1989.

Die größte Kirche im Indischen Ozean St.Gabriel mit Platz für knapp 2000 Gläubigen, war zu klein um dieses Ereignis dort zu begehen. Man musste ausweichen auf das Fußballfeld von La Ferme...-

The biggest church in the Indian Ocean with space for nearly 2000 visitors, was too small to celebrate the unique event. Mass with the pope had to be celebrated on the football field in La Ferme...


Als er vor 6 Jahren starb, hätte man meinen können, dass kirchliche Vertreter der Insel direkt an seinem Bett mitgewacht hätten, so schnell ertönten die Glocken, die Straßen waren leer, die katholische Bevölkerung trauerte.-

When he died 6 years ago one could have thought that church representatives from Rodrigues had been watching over him at his bed, so quickly the bells were rung. The streets were empty, the Catholic population was grieving.

Article & photo L'express Rodrigues 29.04.2011

Im Focus gab es einen guten zusammenfassenden Artikel zur Person und Amtszeit dieses Papstes, der so schnell wie niemand zuvor die erste Etappe zur Heiligsprechung nimmt, hier einige Auszüge...

"Sechs Jahre nach seinem Tod wurde heute am 1.Mai Johannes Paul II. seliggesprochen. Damit stellt der einstige „eilige Vater“ einen Weltrekord auf – nicht zum ersten Mal.
Mit dem Ausruf „Santo subito“ gaben Hunderttausende nach dem Tod von Johannes Paul II. am 2. April 2005 auf dem Petersplatz in Rom dem Wunsch nach einer schnellen Heiligsprechung des verstorbenen Papstes Ausdruck. Das katholische Volk verlangte einen kurzen Prozess für den Mann, der ein Vierteljahrhundert die katholische Kirche führte und zum Pontifex der Superlative wurde. ..."

Schon mit seiner Wahl am 16.Oktober 1978 "stellte er Rekorde auf: Der erste Nicht-Italiener auf dem Stuhl Petri seit 455 Jahren, der erste slawische Papst der Geschichte, der jüngste Papst seit 1846. ... Das Pontifikat war von Rekorden und Superlativen geprägt: Es ist mit 26 Jahren und fünf Monaten das zweitlängste der Kirchengeschichte. Johannes Paul II. erklärte mehr Menschen zu Seligen und Heiligen als alle Päpste des 20. Jahrhunderts vor ihm zusammen. Auf 104 Reisen besuchte er 127 Länder. Als erster Papst reiste er 1982 nach Großbritannien, 450 Jahre nach der Trennung der Anglikanischen Kirche von Rom. Ein Gottesdienst vor vier Millionen Gläubigen 1995 in Manila gilt als die größte Menschenversammlung in der Geschichte. Während seines Pontifikats überschritt die Zahl der Katholiken erstmals die Milliardengrenze. "

Kampf gegen die „Kultur des Todes“
Der Charismatiker Johannes Paul wurde schon zu Lebzeiten weltweit von vielen als lebender Heiliger verehrt. Doch ebenso polarisierte er die Gläubigen vor allem in Europa. Während es heute als unbestritten gilt, dass der Papst aus Polen mit seinem Eintreten gegen den Kommunismus maßgeblich zum Fall des Eisernen Vorhangs beitrug, der in seiner Heimat den Ausgangspunkt nahm, machte er sich mit seinem Eintreten gegen die „Kultur des Todes“ viele Feinde. Wie kaum ein anderes Thema wurde der Kampf gegen Abtreibung zum Mittelpunkt seiner Schriften und Predigten: 1999 drängte er die deutschen Bistümer zum Ausstieg aus der staatlichen Schwangerenberatung und löste damit eine schmerzhafte Zerreißprobe der deutschen Kirche aus. Sein Festhalten am Zölibat, die Ablehnung des Frauenpriestertums und seine kompromisslose Sexualmoral brachten ihm von der einen Seite das Image eines Hardliners ein. Zugleich wurde er von Traditionalisten um den abtrünnigen Bischof Marcel Lefebvre als zu modernistisch gegeißelt.

Johannes Paul II. war ein Mann der großen Gesten. Mit seinen persönlichen Begegnungen schrieb er mehr als einmal Geschichte. 1982 empfing er Palästinenserpräsident Jassir Arafat. Als erster Papst wurde er 1989 von einem sowjetischen Staats- und Parteichef empfangen. 1999 traf er den iranischen Präsidenten Mohammed Chatami. 1986 betrat er als erster Papst in Rom eine Synagoge sowie eine evangelische Kirche, 2001 in Damaskus zum ersten Mal eine Moschee. Als historische Akte gelten das interreligiöse Friedensgebet der Weltreligionen 1986 in Assisi sowie das große Schuldbekenntnis der Kirche im Heiligen Jahr 2000 zu Glaubenskriegen, Inquisition und Judenverfolgung.

Ein Zeichen unglaublicher menschlicher Größe setzte Johannes Paul II., als er noch im Krankenbett dem Mann verzieh, der ihn am 13. Mai 1981 um 17.17 Uhr auf dem Petersplatz mit einer Browning Parabellum niederstreckte: Ali Agca. Der Papst überlebte das Attentat knapp und besuchte Agca im Gefängnis Rebibbia und umarmte ihn. ...

Am 13. Mai 2005 ...verkündete der neue Papst Benedikt XVI., dass der Seligsprechungsprozess seines Vorgängers schnellstmöglich eingeleitet werden sollte – entgegen der Bestimmung, dass dies erst fünf Jahre nach dem Tod möglich ist. Es folgte – schon wieder ein Weltrekord – der schnellste Seligsprechungsprozess in der Kirchengeschichte.

Als Gedenktag für den neuen Seligen hat der Vatikan den 22. Oktober, den Jahrestag des Amtsantritts, festgelegt. Allerdings gilt dieser Festtag zunächst nur regional begrenzt für Rom und die Gläubigen in Polen. ... Eine offizielle kirchliche Verehrung wird Johannes Paul II. weltweit erst erfahren, wenn er heiliggesprochen ist. Doch dies ist wohl auch nur eine Frage der Zeit."

Quelle und weitere Artikel zu Thema Selig- und Heiligsprechung (für alle Fälle...) :
-
Seligsprechung von Johannes Paul II: Eilig, eilig, heilig/focus 28.04.2011
- Seligsprechung im Eilverfahren/ tagesschau 01.05.2011

-
Seligsprechung kommt vor Heiligsprechung/ tagesschau 01.05.2011
-
Was bleibt sind Reliquien/tagesschau 02.05.2011

Related (English):
- Roman Catholic Church set to to beatify John Paul II/VoA News 28.08.2011
- Beatification and canonisation of John Paul II/wikipedia

Historical photos of John Paul II in Rodrigues found in a small booklet documenting the history of St. Gabriel Cathedral from 1939 to 1989.

Keine Kommentare: