Samstag, 25. Oktober 2008

Summertime...

Heute nacht, am 26.10.2008, um genau 2.00 reiht sich auch Mauritius ein in die Gruppe der Länder, die ihre Uhren um eine Stunde verstellen. Werden in Deutschland heute die Uhren wieder zurückgestellt, so läuft es anders herum bei uns auf der Insel, denn wir auf Rodrigues machen natürlich mit bei dem Versuch, wieviel an Energie durch die Umstellung auf die Tageslicht verlängernde Zeit eingespart werden kann. Dies ist der eigentliche Hintergrund der Maßnahme, deren Entscheidung auf der Höhe des Erdölweltmarktpreises im Juni getroffen wurde. Berechnungen zufolge seien u.a. bis zu 15 Megawatt in den abendlichen Verbrauchsstoßzeiten einzusparen bei gleichzeitiger Reduzierung von Kohlendioxydemissionen, was mit rund 25 000 t Brennstoff weniger zu Buche schlagen soll.
Sollten sich die Vorhersagen bestätigen, kann es sein, dass Mauritius die Sommerzeit zu einer festen Einrichtung macht. 1982 liefen die mauritischen Uhren bereits einmal anders, doch damals setzte sich die Sommerzeit nicht durch, wohl aus Mangel einer fundierten Kampagne, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen waren damals nicht zu erwärmen. Auch heute gibt es Zweifel, doch eingebunden in das Konzept aus Mauritius ein Land zu machen, das sich weitgehend auf natürliche Energiequellen verlässt, sieht es diesmal so aus, als könne die Sommerzeit sich auch längerfristig durchsetzen. Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir es wissen!

Please find here and here articles in English about the reintroduction of the daytime saving summertime in Mauritius scheduled from October 26 to March 29 next year. Almost all information given above in German you will find here too.

Der Zeitunterschied zu Berlin ab heute bis zum 29. März 2009 wird nun 4 Stunden betragen anstelle von 2 Stunden während der deutschen Sommerzeit. Ist es morgen in Berlin 16.15 am Nachmittag, wird es bei uns oder in Port Louis, der Hauptstadt Mauritius, schon 20.15 sein.

So, und hier der Link für alle (auch für Kepi in Texas oder UlliJ in Düren), die sowieso lieber nachschauen wie spät es irgendwo ist, ohne viel nachzurechnen...

For all who would like to get a little hand (also for Kepi in Texas or UlliJ in Düren) when checking for the difference between time zones here a helpful link, please note that Rodriguan time means Mauritian Port Louis time, as this is the capital of Mauritius.

Und hier noch ein Artikel (frz.) zu Rodrigues und der Sommerzeit aus dem Express, worin thematisiert wird, das bei uns die Sonne bereits eine halbe Stunde früher aufgeht als in Mauritius, wir die Sommerzeit sozusagen sowieso schon haben.

And here an article in French about Rodrigues and the summertime which is about the fact that actually in Rodrigues we already live the daysaving time as the sun rises half an hour earlier compared to Mauritius.

Keine Kommentare: