Dienstag, 2. August 2011

Ramadan 2011

Moschee in Port Mathurin
Photo:Anita Kuehni

Seit heute ist wieder Ramadam, hier ein wenig später als woanders, denn der neue Mond wurde Sonntag noch nicht gesichtet, somit begann das Fasten am 2. August...Am Montag gab es einen zauberhaft-schönen Neumond, eine Sichel wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht, leider konnte ich kein Foto machen. Allen Moslemischen Freunden wünsche ich für die kommenden Wochen alles Gute...-

It's Ramadan once again, since today the Muslim community in Mauritius and Rodrigues has started fasting. A beautiful crescent moon was visible on Monday like out of a fairy tale, unfortunately I could'nt take a photo. For the coming weeks all the best to our Muslim friends...

Related:
-„… und esst und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt!“ – Ramadan und Eid ul-Fitr/22.09.2009

1 Kommentar:

Britta-Gudrun hat gesagt…

Liebe Birgit,
danke für die Infos zum Ramadan.
Ich bewundere einerseits die Diziplin der Moslems im Ramadan, andereseits denke ich, dass gerade der Verzicht auf das Trinken aus gesundheitlichen Aspekten einfach absurd ist. Die Menschen gehen ja derweil ihrer normalen Arbeit nach.
Meine Freundin lebt seit ca 40 Jahren in Marokko und beklagt immer, weil sie erst nachts kochen "darf". Besonders schlimm findet sie es als Deutsche natürlich, wenn der Ramadan irgendwann im Laufe der Jahre in die Weihnachtszeit fällt...
Andre Religionen - andere Sitten sind okay, wenn die Gläubigen darin einen Sinn sehen. Mir bleibt er verschlossen.

Auch hier war die zarte Monsichel nicht sichtbar...

Herzliche Grüße zur Insel
Britta-Gudrun