Freitag, 11. April 2008

Maisfieber 3


Ghaelle Bancoeur
17 ans
Nouvelle Découverte

Moi, je vais faire aussi parti de la fête de maïs. Vue que ma maman fait partie avec son association "des femmes entrepreneure", c'est-à-dire, ce sont des femmes qui ont commencé à faire des petites entreprises qui se trouvent pour la plupart dans l'élevage, l'agriculture et des produits locaux incluant l'artisanat. Ma maman est dans le secteur agricole comme toute la famille, mais c'est ma maman qui vit l'agriculture avec tout son coeur. Elle est toujours occupée à penser comment on peut ameliorer la plantation. Mais malheureusement cette année on n'a pas pu cultiver le maïs chez nous. Tout de même elle et son association vont être en charge de toute la degustation des plats de maïs pendant la journée de la fête et c'est là que je vais l'aider comme j'ai l'habitude de le faire le samedi au marché quand on vend nos produits de la plantation. Moi j'aime bien le maïs, c'est un plat trés delicieux surtout avec un fricassé d'haricot rouge et du poisson. Rien à l'idée d'y penser me donne l'eau à la bouche. Il y a aussi le maïs bouilli et grillé, mais moi j'aime plus le maïs grillé. Quand le maïs est seché on le met dans un moulin où on peut avoir le maïs de cuisson, et aussi la farine de maïs. Avec la farine de maïs on fait des gâteaux comme des poudines de maïs, le mapinba et d'autres. Moi et l'association "des femmes entrepreneures" vous invitent à grand nombre à decouvrir les plats typiquement rodriguais dimanche, le 13 April à Graviers.


Deutsche Version

Auch ich werde bei der Fête de Maïs dabei sein. Ich werde meiner Mutter helfen, die mit ihrer Organisation "Frauen kleiner Unternehmen" mitmacht ; das sind Frauen, die zum größten Teil in der Viehzucht, der Landwirtschaft und der Verarbeitung einheimischer Produkte wie auch von Nahrungsmitteln oder im Kunsthandwerk tätig sind und begonnen haben, sich in einem Zusammenschluss zu organisieren. Meine Mutter arbeitet im Sektor Landwirtschaft wie auch die ganze Familie, aber es ist sie , die die Landwirtschaft mit ganzem Herzen lebt. Sie ist immer beschäftigt, darüber nachzudenken, wie sie den Anbau verbessern kann. Unglücklicherweise haben wir diese Saison bei uns keinen Mais anbauen können. Aber mit ihrer Assoziation ist sie während des Fests für das leibliche Wohl der Besucher zuständig, sie bereiten verschiedenste Gerichte mit Mais während des gesamten Tages zu, und in diesem Rahmen werde ich ihr helfen, so wie ich ihr auch sonst samstags auf dem Markt helfe, Gemüse aus unserem Anbau zu verkaufen. Ich selbst mag Mais sehr gerne, er schmeckt vor allem sehr gut zubereitet mit einem Frikassé aus Roten Bohnen und mit Fisch. Allein bei dem Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. es gibt auch gekochten Mais, aber ich mag lieber gegrillten Mais, den es auch geben wird. Wenn der Mais getrocknet ist, kann man in mit einer Mühle mahlen, dann erhält man den Mais zum Kochen und auch das Maismehl, woraus man verschiedene Süßspeisen machen kann wie die Mapinba (Maiskuchen) und andere. Ich und die Assoziation der Frauen in kleinen Unternehmen laden Sie alle herzlich ein, in großer Anzahl am Sonntag, den 13. April nach Graviers zu kommen um die wirklich typische rodriguische Küche zu entdecken!

Keine Kommentare: