Sonntag, 7. Dezember 2008

Festival Kreol

Zwischen dem 3. und 7. Dezember fand in Rodrigues die 10. Ausgabe des Festival Kreol statt, eine Veranstaltung, die jedes Jahr immer mehr Freunde der kreolischen Sprache und Kultur in Rodrigues anzieht. Dieses Jahr zeichnete sich Port Sud Est im Südosten der Insel für die Eröffnung verantwortlich, ein Ort bewohnt von 165 Familien, überwiegend tätig als Fischer oder in der Landwirtschaft. Hier finden sich auch viele der Tintenfischstecherinnen, für die Rodrigues so bekannt ist, unverkennbar vor den Häusern die Fänge, die zum Trocknen in der Sonne aufgehängt werden. Für den ruhigen Ort war es eine willkommene Gelegenheit und Abwechslung sich auch mal als Gastgeber neben heimischem Publikum vor den angereisten Künstlern und Besuchern der Nachbarinseln präsentieren zu können.

Fast schon eine Tradition die Teilnahme von Künstlern aus Mauritius und Reunion. Auch die Seychellen sind vertreten, diesmal mit einer Gruppe aus La Digue, der drittgrößten Insel des Inselstaates. La Digue ist seit August per Vertrag offizielle Schwesterninsel. Austausch in allen Bereichen wie Sport, Wirtschaft und vor allem Kunst, Jugend und Kultur sind gefragt und erwünscht und so kam denn auch eine besonders starke Delegation, die aktiv am Geschehen teilnahm, unverkennbar mit ihren traditionellen, aus Palmenblättern geflochtenen grünen Hüten oder Körben und dem traditionellen Baka an ihren Verköstigungsständen.
Zum 2. Mal in diesem Jahr war eine Gruppe von ehemaligen Chagosbewohnern bzw. ihren Nachfahren vertreten, ihr Kampf vor dem britischen höchsten Gericht um eine Rückkehr nach Chagos wird von Rodrigues ausgesprochen unterstützt. In ihrem Ausdruck, ihrer Musik und ihren traditionellen Gerichten gibt es starke Berührungspunkte zwischen ihnen und den Seychellen.

Mehr zu einzelnen Facetten der kreolischen Lebensweise und Kultur, wie sie sich auf Rodrigues zeigt, gibt es in Folge in thematisch abgegrenzten Beiträgen!

Photo credits:F.Bettex/Tintenfische, James Castel (RRA)/2 Ladies from the Seychelles & der Blick in den Topf mit dem Schweinefleisch...

Keine Kommentare: