Samstag, 20. Dezember 2008

La musique rodriguaise....et le Langoniste...

...ist aus der Kultur Rodrigues nicht wegzudenken, kaum ein Rodriguer, der nicht in einer Sega-Tanzgruppe aktiv ist oder selbst Musik macht, eine Ravane (drum, siehe oben) findet sich fast in jedem Haushalt und gesungen wird, verglichen mit Deutschland, überpropertional viel. Einige Namen von Musikern fallen ständig, sind sie doch untrennbar mit Rodrigues Musik verbunden. Ben Gontran, die Akkordeonlegende mit seiner Gruppe Racine. Merlin Augustin, der eine kleine Akkordeonschule aufgebaut hat und seit ein paar Jahren auch versucht, das traditionelle diatonische Akkordeon hier in Rodrigues zu fertigen. Aber noch ein anderer Name taucht immer wieder auf: Tino Samoisy mit seiner Gruppe Ambiance Tropicale.Ihn wollen wir heute hier vorstellen, exklusiv anlässlich des Festival Kreol hat er uns gestattet seinen Videoclip "Le Langoniste" hochzuladen und ihn zum Download zur Verfügung zu stellen. (findet sich mit Kurzanleitung in der rechten Spalte des Blogs!).

'Le Langoniste' war der erste Videoclip, der unseres Wissens nach auf der Insel gedreht wurde und mit viel Erfolg auch im mauritischen Fernsehen immer wieder ausgestrahlt wurde. Das Lied erzählt von der Verwobenheit einer kreolischen Kultur, die selbst in der Moderne immer noch, wenn vielleicht nicht gefangen, dann doch beeinflusst ist durch traditionellen Glauben an übersinnliche Mächte. Noch heute gibt es auf der Insel sogenannte Langonisten, d.h. "Hexer", die aufgesucht werden bei Krankheit, Familiendrama oder Eifersucht. Die katholische Kirche hat zwar mit großem Erfolg alles getan, um deren Praktiken, die sie sich teuer bezahlen lassen, zu bekämpfen, dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass selbst in manchen aktiv-katholischen Familien das Wort und die Rituale eines Langonisten nach wie vor Bedeutung haben.

Anmerkung: Bis zu diesem Lied, das vor 3 Jahren herauskam und sich kritisch mit diesen Phänomen beschäftigt, war uns ganz und gar nicht aufgefallen, dass es sowas hier noch gibt...

Wer mehr lesen will über die Ursprünge der rodriguischen Musik findet auf Englisch und auf Französisch einiges bei Fabrice Bettex, auf den wir hier ja schon öfter aufmerksam gemacht haben, wegen seiner tollen Fotos... -

This is about the creole music in Rodrigues, you will find a nice article on the site of Fabrice Bettex together with beautiful photos ...If you are curious, you can also download the song 'Le Langoniste' of Tino Samoisy (you find it in the right blog column !) This song was the first video clip ever, done 3 years ago. It's about the influence of witch doctors here on the island, people , even frequented by devoted catholics when deseases, jealousy and family dramas cry out for help and a little manipulation...Although the catholic church has worked hard against these practics and ancient beliefs, superstition is still an issue and with the langonistes an expensive issue too...So just have a look!

Photo credits: James Castel /RRA (1), RRA (2 ?), ROD (3)

Keine Kommentare: