Freitag, 30. Dezember 2011

Und zum Jahresende noch einen Komet..."Lovejoy"

Seen in Australia
Photo: Alex Cherney/TWAN

Christmas Comet Lovejoy
Seen in Reunion Island
Photo: Luc Perrot


Chris fragte mich, ob wir in Rodrigues Lovejoy auch sehen konnten /können. In den letzten Tagen habe ich Nachrichten etwas weniger verfolgt, und hatte somit erstmal keine Ahnung, was eigentlich mit Lovejoy gemeint war. Mit einer kleinen Fotohilfe brachte mich Chris dann auf den richtigen Pfad, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
Obiges Foto von Luc Perrot beweist, dass es offenbar möglich war auch bei uns den Kometen zu sehen, Reunion ist nicht so weit von Rodrigues entfernt und ich bin fast sicher, wäre ich nicht auf Santa Claus Spuren gewesen, sondern hätte stattdessen den Himmel beobachtet, hätte ich ihn vermutlich gesehen...

Chris asked me if we could also see Lovejoy in Rodrigues. In recent days I have been following the news less than usuallly, and therefore, first, I had no idea of what Chris was talking in the first place. "Lovejoy" the Australian TV series? Chris sent me then a photo which brought me onto the right path, for which I am very grateful.

Above photo by Luc Perrot proves that it was apparently possible for us to see the comet, Reunion is not so far away from Rodrigues and as we too do not suffer from light pollution I'm almost certain if I hadn't been on Santa Claus tracks, but instead had watched the sky, I could have seen it ....



Und für alle die Lust haben auf ein wenig Nachthimmel aus unserer Region, hier eine chöne Animation mit Fotos aus Reunion von Luc Perrot, Ergebnis von 18 Monaten Himmelsbeobachtung, zumeist aufgenommen in der Umgebung vom Vulkan Piton de la Fournaise, wo es so gut wie keine Lictverschmutzung gibt.

Enjoy here Luc's Perrot's slideshow of 35 pictures - a result of 18 months of night shooting realized on Réunion Island. These images show the diversity of landscapes of Réunion under the starry sky. Most of these pictures were done in the area of the Piton de la Fournaise, volcano area free from light pollution.


Source:
- Comet Lovejoy/National Geographic 27.12.2011
- "Liebesglück" erhellt den Himmel/20Minuten Online 28.12.2011

Related to Luc Perrot:
- Réunion Céleste/Luc Perrot
-
Animated Slideshow: Celestial Reunion/National Geographic or on vimeo
-
Luc Perrot's website & on facebook

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,
danke für die phantastischen Bilder
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
grüßt herzlich
Britta-Gudrun

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit

Das Foto aus La Reunion ist genial: die schwarzen Berge, im Vordergrund die Wolkenbank, dahinter Love Joy und die Milchstrasse. Wie ich sehe, bist Du noch fündig geworden, was weitere schöne Bilder des Kometen angeht. Was er wohl für eine Welt antreffen wird, wenn er in 300 Jahren wiederkehrt. Ich hoffe erstmal auf ein besseres Jahr 2012. Dir und den Deinen wünsche ich nochmal alles Gute und reibungsloses rüberrutschen... ;)

Liebe Grüsse
Chris

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,

ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dann ein gutes Neues Jahr,

die Brigi(ne)tte

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

Von Luc Perrot gibt es noch andere tolle Fotos aus Reunion und eins steht zur Auswahl unter vielen ebenfalls ganz außergewöhnlichen Fotos bei einem Wettbewerb für das beste Bild 2011,

Earth Science Picture of the Day
http://epod.usra.edu/blog/vote-2011.html

One can vote until January 11 !!!
Wonderful pics and one of Luc Perrot from Reunion with a fogbow!