Photo: Phanuel Léveque
Immer wenn ein Kreuzfahrtschiff nach Rodrigues kommt, ist dies ein ganz besonderes Ereignis, selbst für diejenigen, die Kreuzfahrten mit ihrem innewohnen Beigeschmack von ausladendem Luxus, Geld, begleitenden Umweltsünden, und nicht erst seit dem tragischen Unglück der Costa Concordia am 13.Januar, eher kritisch betrachten.Aber: erst drei mal waren bislang Kreuzfahrtschiffe in Rodrigues, und da schleicht sich selbst bei Kritikern eine gewisse Aufgeregtheit ein. In Bezug auf "TheWorld" war dies nicht anders.
Bis gestern wussten nur wenige von ihrer Ankunft, eine Rarität wenn man bedenkt wie schnell sich sonst Neuigkeiten auf der Insel verbreiten.Normalerweise ist die Ankunft eines solchen Schiffes ein logistisches Großereignis, vor allem, wenn Passagiere auch von Bord gehen um die Insel für einen halben Tag in Ausflügen zu erkunden. Dreimal habe ich das bislang miterlebt, 2003 bei der "Astor", 2005 bei der "Bremen" und dann im gleichen Jahr auch bei der "Europa", alle 3 deutsche Kreuzfahrtschiffe.-
Until yesterday, only few knew of her arrival, a rarity when you consider how fast news travel usually on the island. Normally the arrival of such a ship is an event involving major logistics, especially when passengers go ashore to explore the island for half a day.So far I have experienced that three times, 2003 when the "Astor" arrived, and in 2005 twice, first with the "Bremen" followed by the "Europa", all three German cruising ships.
MS Astor in Port Mathurin 2001
Photo: I am not sure who took the photo
Photo: I am not sure who took the photo
Excitement upon the arrival of the "Astor"passengers,
some college students and certainly some teachers must have been late for class then...
Due to her smaller size the "Bremen"could even moor at the quay Photo: philatepat
24.03.2005
MS Bremen in Port Mathurin in March 2005 Photo: James Castel
Personally I liked the "Bremen" a lot, it is a boat which is also equipped for Arctic conditions. Passengers and crew left a very relaxed and open-minded impression, although a short stay it was filled with lots of nice and interesting conversations.
MS Bremen in Port Mathurin in March 2005 Photo: James Castel
Personally I liked the "Bremen" a lot, it is a boat which is also equipped for Arctic conditions. Passengers and crew left a very relaxed and open-minded impression, although a short stay it was filled with lots of nice and interesting conversations.
Important mission on the MS Europa on 20.12.2005
Here with me at the pool...!
Photos on "Europa": Alexandra Roussety
Again, when the "Europa" was here
Traditionelle Musik, aufgeregte Rodriguer aller Altersgruppen tummeln sich in Hafennähe...
Hier waren die leuchtend himmelblauen Farbtupfer übrigens gerade erst getrocknet, nicht einmal 24 Stunden vorher war gestrichen worden...
Traditionelle Musik, aufgeregte Rodriguer aller Altersgruppen tummeln sich in Hafennähe...
Hier waren die leuchtend himmelblauen Farbtupfer übrigens gerade erst getrocknet, nicht einmal 24 Stunden vorher war gestrichen worden...
Traditional music, excited Rodriguans of all age groups gathering the whole day at the jetty in Port Mathurin, By the way, the features in that bright sky-blue had been painted not even 24 hours before...))
195 m long, 12 decks, 165 appartments, max.speed 18.5 knot,
"The World " , sailing under the flag of the Bahamas, in charge of the vessel is Cap. Dag Seavic from Norway
Photo: Phanuel Léveque
Photo: Phanuel Léveque
Auch wenn es so aussieht, das 196 Meter lange Schiff „The World“ ist kein normales Kreuzfahrtschiff, sondern das erste als Privatresidenz ausgestaltete Seeschiff der Welt.Die Bewohner leben an Bord, während das Schiff die Weltmeere befährt und sich in den meisten Häfen zwei bis drei Tage aufhält An Bord befinden sich 165 „Wohneinheiten“, die von den Eigentümern für Preise zwischen 600.000 und 13,5 Millionen US-Dollar gekauft wurden. Die „The World“ ist nach Mitteilung der Betreibergesellschaft ResidenSea aus Florida seit 2006 ausgebucht. Neben den Kaufpreisen für die Appartements müssen die Bewohner wie in einer Immobilie an Land auch die jährlichen Betriebskosten im sechsstelligen Bereich für Schiff und Besatzung sowie die Werftüberholungen zahlen.Drei Kategorien von Appartements stehen zur Verfügung.
Die Idee zu solch einem Schiff mit dauerhafter Unterkunft für die Superreichen hatte Knut U.Kloster Jr., ein norwegischer Magnat in Sachen Kreuzfahrtschiffe schon im Jahr 1995. Sieben Jahre später, am 29. März 2002, setzte "The World" die Segel in Oslo, wo das Schiff fertiggestellt wurde, mit etwa 70 enthusiastischen Bewohnern an Bord.
Dragan Pjesivac, the vessel's doc from Montenegro who was so kind to spare me some time while exploring Port Mathurin
Sorry again , the image is blurred too
Wie ich durch ein Gespräch mit dem Schiffsarzt Dragan Pjesivac aus Montenegro erfahren konnte, sind heute alle 165 Appartements in Besitz von 50 Bewohnern.Zur Zeit befinden sich 85 Passagiere an Bord sowie eine Crew von 250 Mitgliedern.
As I could learn from a
conversation with the ship's doctor Dragan Pjesivac from Montenegro, all 165 apartments are now in the possession of 50 residents. During the Rodrigues stop there have been 85
passengers on board, together with 250 crew members.
"It is the only ship in its kind combining the privacy and indulgence of conventional luxury resorts with the perfect experience of travelling by sea."
Photo: James Castel
Photo: James Castel
Life in Luxury
"The facilities on board are impressive even by cruise liner standards.
Alongside two swimming pools and five restaurants, there is a golf driving range which uses golf balls made out of fish food to allay any environmental concerns. "About 70% of the residents play golf," explains Hans Henrik Sando, the ship's own golf pro and director. The residents also enjoy a full-sized tennis court, several bars and shops, a library, a health spa and a fitness centre. And if one does not feel like mixing with one's fellow millionaires on deck, each apartment boasts a fully equipped kitchen with dishwasher, cooker and fridge - not to mention the washing machine and jacuzzi on the balcony.
The World Cruise ship is considered to be the world’s largest private yacht. It is a floating residential neighbourhood owned by its residents which are currently from 40 various countries. They live on board and sail circumnavigating the world. The World Cruise Ship stays in ports from 2 to 5 days. There are people that stay onboard full time others stop-over at their sea residence at regular intervals throughout the year."
There are 165 residential "units" in three categories on board that were purchased by the owners for prices from 600,000 to 13.5 million U.S. dollars. According to the operating company ResidenSea in Florida they have all been sold since 2006. In addition to the purchase price for the apartments, the occupants have to throw in annual operating costs in six-digit-range for ship, crew and shipyard overhauls.
The World is the brainchild of Knut U. Kloster Jr. His family had been in the cruise ship industry for a long time. The hull was built in Sweden and the finishing was done in Rissa Norway. The ship made its maiden voyage in March 2002 with about 70 enthusiastic residents on board. (source)
Excursion time for some 25 residents of "The World"
Beträchtliche
Verwirrung um den Tagesstop des Kreuzfahrtschiffs "The World" gab es heute in Port Mathurin.
Es scheint, dass die mit dem Schiff betrauten Anbieter nicht entsprechend für die Koordination mit Offiziellen der Tourismusbranche der Insel gesorgt haben, ihre Passagiere, vorwiegend Touristen aus
Australien, den USA und Europa wurden nicht "à la Rodriguaise" begrüßt,
wie es sonst bei
der Ankunft in Port Mathurin üblich ist. ...-
Considerable
confusion surrounding the stop of cruising vessel "The World" today in Port Mathurin. It seems that cruise operators did not provide
for coordination with tourism
officials in the island for their passengers,
mostly tourists from
Australia, the United States and Europe. The visitors have not been welcomed "à la
rodriguaise" as it is tradition upon arrival at Port Mathurin. ... (source: Le Mauricien)
Next stop for "The World" will be Australia...
Photo:James Castel
Vielleicht nicht ganz so perfekt, wie es hätte sein können, wenn manche Stellen in Rodrigues etwas früher informiert worden wären, dennoch hoffe ich, dass die wenigen Besucher des Schiffs, die in Rodrigues einen Ausflug gemacht haben, genug Zeit hatten, um einen Eindruck von der
Schönheit unserer Insel zu gewinnen.
Was mich betrifft, ich selbst genoss es zu beobachten, belohnt mit der Gelegenheit, mich mit einigen Bewohnern des Schiffs sowie dem Arzt unterhalten zu können, der übrigens mindestens so neugierig war wie ich, es war wirklich interessant mit ihm zu reden. Leider musste er früh wieder zurück an Bord, so dass es keine Gelegenheit für ihn gab, mehr von der Insel zu sehen. Er schien wirklich sehr interessiert zu sein.Vielleicht ein anderes Mal.
Was mich betrifft, ich selbst genoss es zu beobachten, belohnt mit der Gelegenheit, mich mit einigen Bewohnern des Schiffs sowie dem Arzt unterhalten zu können, der übrigens mindestens so neugierig war wie ich, es war wirklich interessant mit ihm zu reden. Leider musste er früh wieder zurück an Bord, so dass es keine Gelegenheit für ihn gab, mehr von der Insel zu sehen. Er schien wirklich sehr interessiert zu sein.Vielleicht ein anderes Mal.
Wie auch immer, es war schön, "The World" in
Rodrigues zu haben.
Although not perfect, as Rodrigues can do better when informed early enough, I hope that the few Rodrigues visitors on excursion had time enough to get a glimpse of the beauty of our island.
As to me, I enjoyed myself as observer, rewarded with the opportunity to talk to some residents and the doctor who btw seemed to be at least as curious as me, it was great speaking to him.Unfortunately he had to be back on board early, so not enough time for the whole island which he genuinely seemed to be interested in. Maybe another time.
However, it was nice to have "The World" in Rodrigues.Good luck and fair winds....
Sources & related:
- PORT-MATHURIN: Escale de 24 heures pour le paquebot The World/Le Mauricien 31.01.2012
- Cruising the high seas in your own home/BBC 09.04.2002
- The World Cruise Ship Owned by the Super Rich/ ukgovernmentwatch November2011
- World's Most Advanced Travel Technology?/ Go Travel 24 25.01.2012
- Buy a House at Sea: The World Ship’s Residence at Sea/ Marine Insight 22.06.2011
- A House Is A Machine To Live In/Believer October 2009 (payable article , an interview with Knut Kloster Jr.)
- Schwimmende Eigenheimsiedlung im Kieler Hafen/ Nordclick 04.08.2011
1 Kommentar:
Liebe Birgit,
danke für den Tipp nochmal rückwärts zu lesen und somit an diesem Inselereignis teilhaben zu können mit den super Reichen auf eurer Insel.
...Wer das Geld dazu hat, kann sich halt auch "Betreutes Wohnen" auf allen Weltmeeren leisten - es sei ihnen gegönnt.
Liebe Grüße
Britta-Gudrun
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