Sonntag, 2. März 2008

Es ist soweit!

Nach vielem Schwitzen und noch mehr Kämpfen mit einer schneckenlahmen Internetverbindung, die zu erheblichen Geburtsverzögerungen beigetragen hat, ist es nun endlich soweit: der erste Rodrigues Blog in deutscher Sprache!

Angedacht für alle:
- die Lust haben diese kleine Mini-Insel im Indischen Ozean kennenzulernen
- die Lust haben sich über Rodrigues auszutauschen
Das betrifft auch einheimische Rodriguer/innen und Zugereiste sowie natürlich all diejenigen, die Rodrigues bereits von früheren Besuchen her kennen, nicht zu vergessen all diejenigen, die es von Rodrigues aus - zumeist der Liebe oder der Arbeit wegen- in die Ferne gezogen hat.

Nach nunmehr 10 Jahren auf dieser kleinen Insel im Indischen Ozean erscheint es uns an der Zeit, unsere 'neue' Heimat auch einer größeren interessierten Öffentlichkeit näherzubringen.

Wir, das sind Dirk Krehl und Birgit Rudolph, die es nach mehreren Besuchen und Reisen von Berlin hierher verschlagen hat, natürlich via Mauritius. Denn bis heute können sich diesen Umweg lediglich die Weltumsegler sparen, die in der zyklonfreien Zeit von Mai bis November hier anlegen, allen anderen bleibt nur der Flug oder die Schiffspassage von Mauritius aus.

Wir möchten Rodrigues in kleineren Beiträgen einmal abseits von eher touristisch aufgebauten Wesites vorstellen, die es mittlerweile auch im Internet gibt, dazu einladen, Fragen zu stellen, aber auch eigene Eindrücke von Rodrigues-Besuchen hier zu veröffentlichen. Denn es gibt sie, wenn auch nicht in großer Anzahl, Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ähnlich wie wir dem Charme dieses auf Karten fast unauffindbaren Punktes erlegen sind und die zwar nicht wie wir gleich ihr Domizil hier aufgestellt haben, aber doch mehr oder weniger regelmäßig, Rodrigues besuchen.

Wir möchten mit unserem Inselblog aber auch mit dazu beitragen, dass die Insel aus ihrem stiefschwesterlichen Schattendasein herauskommt und vielleicht auch bei denen Interesse weckt, die bislang nur Mauritius kannten.

In nicht festgelegten Abständen werden wir versuchen, aktuelle Themen zu unserer Insel aufzugreifen und ihre Bewohner vorzustellen. Um auch einheimischen Rodriguern die Möglichkeit zu geben, sich hier selbst zu Wort zu melden, werden manche Beiträge auch in Englisch oder Französisch erscheinen.Im Ausland lebende Rodriguer/innen sind herzlich willkommen, ihre Erfahrungen und ihren Blick auf die Heimat aus der Ferne mit uns zu teilen.

Informationen über verschiedene Serviceleistungen im Tourismusbereich sind zwar nicht Schwerpunkt dieses Blogs, wollen wir hier selbstverständlich aber zugänglich machen. Sie können in der Rubrik Links abgerufen werden. Fragen,die sich darüber ergeben, können natürlich auch hier gerne behandelt werden.

Welcome to the first Rodrigues Island Blog in German language!
Some of the entries will be translated so that you as Rodriguan living here or far away in other countries can also comment and participate.




Keine Kommentare: