Mittwoch, 5. März 2008

La Fete de Poisson 2008 - Ein Fisch bewegt eine Insel!

Am Samstag war es wieder soweit, durch das Schaltjahr mit dem 29. Februar mit einem Tag Verzögerung, dafür aber bei herrlichstem Wetter, knalliger Sonne und viel guter Laune startete die Saison der Netzfischer, vom 01.03.- 30.09. dürfen sie wieder die Lagunenfische, allen voran die schlanken Mullets, in ihre Netze treiben und von dort geht es ohne viele Umwege auch gleich ab in den Kochtopf. Den bringen sich bereits viele Rodriguer gleich an Ort und Stelle mit, wenn sie am Auftaktstag traditionsgemäß zu Tausenden an die fishlanding stations strömen um auf die Heimkehr der Fischer mit ihren Booten und ihrer Beute zu warten. An bestimmten Plätzen wird gleich gegrillt, aber auch eine Fischsuppe gehört ebenfalls in den Festmenuplan. Erste Fotos hier, ausführlicher Bericht folgt.

Kommentare:

amaz0ne hat gesagt…

dieses bild, allerdings die ausgabe von 2007, haengt bei mir zu hause. in einem wunderschoenen rahmen, nota bene. nahm es als abschiedsgeschenk von birgit mit zurueck nach europa. diese froehlichen farben erinnern mich tagtaeglich an die unbeschwerten wunderschoenen 4-woechigen aufenthalt in rodrigues....
danke birgit!

Birgit Rudolph - Dirk Krehl hat gesagt…

Da hab ich auch an euch denken müssen, als ich sah, dass es dieses Jahr wieder das gleiche Poster gab...
War wirklich schön mit euch hier in der Zeit...