Dienstag, 11. März 2008

Nachlese Fete de Poisson



Mit der Regatta am 09.03.08 in Pointe L'Herbe ging die diesjährige Fete de Poisson zu Ende.
Es war eine gelungene Woche, die mit ihren Parallelveranstaltungen nicht nur Einheimische begeisterte. In Sachen Fisch ist zu vermerken, dass der Rückgang an Fischvorkommen in der Lagune sicherlich nicht gestoppt ist, für die verbleibenden Fischer in diesem Metier, die in insgesamt 8 Kooperativen organisiert sind, stellt sich jedes Jahr die Frage, wie lange sie noch davon leben können. Dennoch war man mit der diesjährigen Ausbeute in der Eröffnungswoche nicht unzufrieden. Immerhin gab es Mullet, der sich in manchen Jahren zuvor rarer gemacht hatte.10.2 t Fisch wurden insgesamt während der Eröffnung gefangen, davon 2.9 t Mullet und 2.6 t Capitaine. Mit einem Carangue von knapp 50 Pfund erfischte sich Donald Félicité aus Baie du Nord den ersten Preis von Rs 5,000. Wir sind gespannt, wie sich die Saison bis Ende September darstellen wird. Die nächste Fete de Poisson 2009 ist auf jeden Fall schon in Planung.
Und hier geht es zu neuen Fotos der Fete de Poisson und der Regatta, die dankenswerterweise von Silke Bender und James Castel von der Rodrigues Regional Assembly zur Verfügung gestellt wurden.

1 Kommentar:

Marie Antoinette hat gesagt…

Die Fotos gefallen mir sehr gut.Sie sind interessant.
Danke schön,Silke und James.
coucou de Marie Antoinette