Donnerstag, 1. März 2012

1. März - Fête du Poisson 2012


Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr zum Auftakt der Netzfischer-Saison eine Fête du Poisson, wie vor 2 Jahren in Baie du Nord, diesmal aber nur einen Tag lang und wie man unschwer am diesjährigen Poster erkennen kann, steht er mit Informationsständen von Shoals und SEMPA sowie einer Ausstellung einheimischer Künstler und Schüler zum Thema ganz im Zeichen der Erhaltung unserer Lagune. -

Like every year the kick off of the net fishing season has as usually been celebrated with a fish festival, our so called Fête du Poisson took place once more in Baie du Nord, like two years ago. But this time limited to only one day, and as you can clearly see in this year's poster, it was all about the protection and conservation of our lagoon, notably  Shoals and SEMPA, two organisations which work for the benefit of our marine environment, provided information and an exposition of paintings of local artists and students added a more artistic view concerning the topic.


  Our lagoon 
 
Obwohl  ich selbst nicht da sein konnte, habe auch ich scharf nachgedacht, wie man sich dem Thema, vielleicht mal anders, nähern kann, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen...))

Although I could not be there myself, I've also been thinking sharply as how to approach the same subject, but differently, see here to which conclusion I came ...))

 Our fish
 

More fish...
And...ready to eat!

Conservation efforts with a little help of Valérie...,
one of our island's cake artists who can be found near Mont Lubin...


Related:

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,

so spät sitze ich noch freiwillig im Büro...
Der Fisch sieht lecker aus. Ist es
nun ein Kuchen oder ist es eine Gipsplastik ?

Der Gedanke zum nachhaltige Schutz Eurer Lagune ist eine gute Gelegenheit bei diesem sicher schönen Fest.

Liebe Grüße
Britta-Gudrun

Anonym hat gesagt…

Hallo Birgit

Ein kurzer Frühlingsgruß von mir. Das große Frieren hatte bei uns nun ein Ende und die Sonne ließ sich bei milden Temperaturen blicken. Ich wäre gerne bei dem Fischfest dabei gewesen - ich liebe Fisch. Der Schutz eurer Lagune ist sicher ein wichtiges Anliegen. Ich wünsche dir schöne Märztage.

Liebe Grüsse
Chris

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

Liebe Britta-Gudrun, liebe Chris,

Danke für eure Kommentare ich freue mich, dass es nun wieder funktioniert.

Die Fische und die Lagune sind aus Teig, also richtige Kuchen, Valérie, die seit ein paar Jahren hier lebt, macht ganz tolle Kuchen zu vielen Gelegenheiten und ich hatte einfach Lust mal ein paar ihrer Kreationen zu zeigen, dass sie gut schmecken steht außer Frage, sie sind einfach köstlich!

Es wird noch einen Nachlesebeitrag geben zur Fête du Poisson.

Ich freue mich, dass bei euch der Winter langsam aufhört!

Ein schönes Wochenende euch

Birgit